Neuer Standort der Spinnerei Traun
Neuer Standort der Spinnerei Traun steht nun fest!
Der Trauner Gemeinderat hat seiner letzten Sitzung mit Stimmen von SPÖ und FPÖ beschlossen, dass die „Spinnerei Neu“ auf der Tiefgarage des Trauner Volksheimes – in räumlicher Nähe zum Schloss Traun – errichtet werden soll.
Die Standortsuche wurde notwendig, da die Bemühungen um eine gemeinsame kulturelle Entwicklung des Graumannareals mit dem Eigentümer endgültig scheiterten.
Ausschlaggebende Gründe für den nun beschlossenen neuen Standort sind u.a.:
· die Nähe zum Trauner Schloss –Schaffung einer Kulturszene
· gutes Parkplatzangebot in direkter Nähe (zusätzlich Erweiterung der Rathaus-Tiefgarage bereits beschlossen)
· optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr (ab Frühjahr 2016 Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe)
· Städteplanerische Vorgaben
Bürgermeister Harald Seidl (SPÖ) zeigt sich mit dem neuen Standort sehr zufrieden und betont, dass dadurch der Kulturauftrag durch die "Spinnerei Neu" auch weiterhin wahrgenommen bzw. sogar ausgebaut werden kann.
Jugend und Freizeitreferent GR Peter Aichmayr (SPÖ) ist von der getroffenen Entscheidung begeistert.
„Durch diesen Beschluss wird das kulturelle Freizeitangebot für die Traunerinnen und Trauner sowie für alle kulturell interessierten Bürger der Region und darüber hinaus auch weiterhin gesichert.“
Fraktionsvorsitzender GR Peter Klimczyk (SPÖ) ist überzeugt, dass die Spinnerei am neue Standort gut angenommen wird. „Das Flair und Ambiente der Fabrikhalle im Graumannareal, lassen sich zwar nicht „übersiedeln“. Eine entsprechende Ausstattung der Räumlichkeiten und ein weiterhin tolles Programmangebot werden die kulturelle Szene weiter als Markenzeichen Trauns erhalten“.
Laut Bürgermeister Harald Seidl wird mit der Planung und dem Bau umgehend begonnen; die Eröffnung der "Spinnerei Neu" soll im Herbst 2015 erfolgen.